Any germanbros here working for the finanzamt?

any germanbros here working for the finanzamt?

Attached: 1591779294385.jpg (512x490, 149.38K)

nein, bin aber selbst drüber grad? was gibts?

No but I'm thinking about doing a cooperative study there

Ja was los Brudi

mittlerer dienst oder gehoben/ höherer?

Seit diesem Jahr Beamtenstatus

Ich bin Student, kein Einkommen, mache Geld mir Crypto, können dir mir was?

*mit Crypto

Alle Profite die du mit Sachen machst die du weniger als 1 Jahr hältst sind Kapitalertragssteuerpflichtig

Aber der 15.000€ steuerfrei Betrag greift oder?

woher kommen die 15k?

definiere "halten", auf Binance zum beispiel

ich muss das Geld aber erst wenn ich es entnehme (auf mein Bankkonto) versteuern oder?

Jeder profitable trade ist zu versteuern.
Auch crypto zu crypto

Bitte was?

Attached: 1594574199444.jpg (627x1280, 113.33K)

Werden Verluste abgegolten?

Überrascht?
Die einzige andere Möglichkeit ist wie Kollege Finanzamt schon sagte 12 Monate zu halten.
Aber du kannst nicht crypto zu crypto traden, 12 Monate halten und dann steuerfrei auszahlen.. hoffe du hast Zugriff auf deine Trading history? Oder es geht um kleckerbeträge, das juckt auch keinen. Deine Bank wird kein Statement an das Finanzamt machen wenn du mal 250€ von einem ominösen Exchange bekommst aber bei 10k schaut man dir halt mal ins arschloch rein und dann solltest du ne trading history vorweisen können und Steuern zahlen

>Aber du kannst nicht crypto zu crypto traden, 12 Monate halten und dann steuerfrei auszahlen..
Worauf genau beziehen die 12 Monate sich denn dann? Bloß auf Crypto Fiat?

Es gibt eine Freigrenze von €600. Nicht zu verwechseln mit dem Freibetrag. Das heißt, man muss auch die €600 mitversteuern, sobald der Gewinn höher als die besagte Freigrenze ist.

Attached: image.jpg (224x224, 9.56K)

ab jedem trade, der natürlich zu versteuern ist, nicht die mwst vergessen abzuführen.

Und was ist, wenn man die Cryptos von z.B. Coinbase an eine Hardware-Wallet sendet, und im Anschluss durch einen BTC-ATM in Euronen eintauscht?

Attached: Screenshot_1.png (588x443, 711.56K)

und wer vom Finanzamt prüft das ganze? Wird doch bestimmt erst alles geprüft wenn man irgendwas auszahlt?

ich habe x euro von meiner Bank auf Binance geschickt, ich versteuere erst wenn ich einen größeren Betrag zurück auf das Bankkonto hole oder nicht? Alles andere weigere ich mich zu akzeptieren

Wird das nicht eine Schweinsarbeit, wenn man mit Scheißmünzen, sagen wir auf Uniswap, schwingt und damit seine Profite macht?

...unter 12 Monaten haltungszeit? mit einem Gewinn? Steuerhinterziehung, ob das wirklich jemanden juckt kommt auf die Summe und die Finanzverwaltung an und ob das rauskommt z.B. vom Automaten. Sowiet ich weiß brauchst du für alle BTC ATMs in Europe deinen Ausweis also das ist kein Anonymes verfahren- war allerdings selbst noch nie an einem dieser atms, der in meiner Stadt wurde dicht gemacht.

"Ein Freund" hat 2017 2k von einem Exchange auf sein Sparkassen Girokonto geschickt. Da kam nichts vom Finanzamt oder sonst wem. Da kommt sicher auch nichts mehr... Steuerhinterziehung war das trotzdem, du weißt was ich meine

Bist du behindert? Ist doch klar beschrieben: JEDER TRADE, DEN DU MACHST IS STEUERPFLICHTIG, WENN DU NICHT LÄNGER ALS 12 MONATE HÄLST.
Das schicken an ne Hardwarewallet is kein trade aber sowohl der Einkauf (coin base) als auch der verkauf (bitcoin atm)
Wenn du vom einkauf bis zum Verkauf einen Gewinn gemacht hast, und keine 12 Monate dazwischen waren, is dieser zu versteuern.

Attached: 1504704897728.jpg (399x386, 22.75K)

angenommen ich hab vor ein paar jahren bei coinbase gekauft, viel mit shitcoins getradet und vor über einem jahr den großteil in link umgewandelt. wenn ich jetzt link über coinbase verkauf, ist es dann steuerfrei? hab es ja 12 monate gehalten.

alles vor dem großen Tausch halt nicht, also jetzt noch höchstens der Wechsel Link Fiat

NEIN ALTER
>100 Trades gemacht
>Profit
>12 Monate halten
>Steuerfrei

Ergibt das Sinn für dich? Nein?
Für das Finanzamt auch nicht.

Was du machen könntest:
EUR -> Crypto
12 Monate halten
Crypto -> anderes Crypto
12 Monate halten
= Steuerfrei

Und pro tip von mir an euch:
Lasst euch nicht von Paypal ficken.

ok der Scheiss ist es überhaupt nicht wert
zum glück habe ich nur ein paar hundert profit gemacht

paypal?
angenommen ich mach nen gewinn,was zahl ich dann an steuern?

Attached: 1580502705690.jpg (297x322, 37.21K)