Any germanbros here working for the finanzamt?

any germanbros here working for the finanzamt?

Attached: 1591779294385.jpg (512x490, 149.38K)

nein, bin aber selbst drüber grad? was gibts?

No but I'm thinking about doing a cooperative study there

Ja was los Brudi

mittlerer dienst oder gehoben/ höherer?

Seit diesem Jahr Beamtenstatus

Ich bin Student, kein Einkommen, mache Geld mir Crypto, können dir mir was?

*mit Crypto

Alle Profite die du mit Sachen machst die du weniger als 1 Jahr hältst sind Kapitalertragssteuerpflichtig

Aber der 15.000€ steuerfrei Betrag greift oder?

woher kommen die 15k?

definiere "halten", auf Binance zum beispiel

ich muss das Geld aber erst wenn ich es entnehme (auf mein Bankkonto) versteuern oder?

Jeder profitable trade ist zu versteuern.
Auch crypto zu crypto

Bitte was?

Attached: 1594574199444.jpg (627x1280, 113.33K)

Werden Verluste abgegolten?

Überrascht?
Die einzige andere Möglichkeit ist wie Kollege Finanzamt schon sagte 12 Monate zu halten.
Aber du kannst nicht crypto zu crypto traden, 12 Monate halten und dann steuerfrei auszahlen.. hoffe du hast Zugriff auf deine Trading history? Oder es geht um kleckerbeträge, das juckt auch keinen. Deine Bank wird kein Statement an das Finanzamt machen wenn du mal 250€ von einem ominösen Exchange bekommst aber bei 10k schaut man dir halt mal ins arschloch rein und dann solltest du ne trading history vorweisen können und Steuern zahlen

>Aber du kannst nicht crypto zu crypto traden, 12 Monate halten und dann steuerfrei auszahlen..
Worauf genau beziehen die 12 Monate sich denn dann? Bloß auf Crypto Fiat?

Es gibt eine Freigrenze von €600. Nicht zu verwechseln mit dem Freibetrag. Das heißt, man muss auch die €600 mitversteuern, sobald der Gewinn höher als die besagte Freigrenze ist.

Attached: image.jpg (224x224, 9.56K)

ab jedem trade, der natürlich zu versteuern ist, nicht die mwst vergessen abzuführen.