Hallo Freunde,
tether und usdt etc. zählen ja als Crypto Coins und nicht als richtige Währung. Das heißt, wenn ich meine anderen Coins steuerfrei auszahlen möchte, dann tausche ich sie gegen Tether und lasse sie ein Jahr gammeln?
Hallo Freunde,
tether und usdt etc. zählen ja als Crypto Coins und nicht als richtige Währung. Das heißt, wenn ich meine anderen Coins steuerfrei auszahlen möchte, dann tausche ich sie gegen Tether und lasse sie ein Jahr gammeln?
Gtfo nazi link 1k eoy.
Dann kannst du sie auch direkt in € traden weil der trade von random-coin zu tether ebenfalls ein steupflichtiger trade ist.
You know link is a nazi coin, right?
Ja, schon klar. Deshalb ja auch ein Jahr lang liegen lassen.
Aber wenn man Währung ein Jahr liegen lässt gilt die Regel ja nicht mehr
someone needs to pay gibs for club med and mohammed, i'm sorry user.
Link is Jew Coin more like
dies mein Bester. Wenn du deine Coins in eine andere Währung umtauschst (z.b. USDT) und diese Währung im Kurs steigen würde, müsstest du den Anstieg beim "auscashen" versteuern, wenn du sie gegen Lokalwährung eintauscht.
D.h. du machst nichts falsch, wenn du deine Münzen in USDT umtauschst und diese dir aufs Konto überweisen lässt.
Nur Cosmos ist gut. Es wurde zum ein tausend gehen.
Dann musst du sie aber ein jahr liegen lassen BEVOR du tetherst. Und wenn du eh in Fiat willst dann mach das entweder nach dem du die coins ein jahr hast liegen lassen oder jetzt direkt. Aber tether als zwischenschritt spart keine steuern.
Wie will USDT im Kurs steigen wenn es immer 1$ ist?
EStG §23
learn english faggot
alter, ist das dein scheiss ernst? Wie hast du es geschafft dir ein wallet anzulegen wenn du das nicht mal auf den kreis bekommst:
Beispiel:
Kaufe 1 BTC für 1000€
1 BTC (im wert gestiegen) nach 2 Monaten in 2000€ Tether
Du hast 1000€ gewinn gemacht die du jetzt versteuern musst.
In was du tradest interessiert keine Sau und wenn es Schweinehälften statt tether sind.
da ist deine stabile Münze. Geh nicht über Tether, kauf von deinen Münzen BTC oder ETH, schicks zu Kraken z.b. und verkauf diese für Euro.
Theoretisch müsstest du, falls zwischendurch der Kurs steigt (in BTC umgetauscht, BTC steigt um 10%, du handelst für Euro), den Gewinn versteuern.
Danke Merkel
Dies ist ein deutscher Thread. Bitte verpiss dich in dein Drittweltland zurück.
Weil wir in Euro besteuert werden, du Hirnchen
Genau. 1000$ die ich versteuern müsste, es sei denn ich lasse es 1 Jahr liegen.
Würde ich es in Bitcoin für ein Jahr lassen, dass könnte Bitcoin auf 100€ fallen, was bei Tether nicht möglich ist, weil es ja Stabil bleibt.
NEIN MAN! Bist du wirklich so dämlich?
Der Trade von BTC auf Tether ist steuerpflichtig sobald du in tether wechselst. Die 1000€ musst du dann auf jeden fall versteuern. Lässt du es einfach in BTC ein jahr liegen musst du nichts versteuern.
dann musst du deine alt gains aber erstmal ein jahr liegen lassen bevor du tetherst lol
Digga du verstehst das falsch
Sobald du dein BTC für Tether verkaufst hast du bereits Gewinn gemacht den du versteuern musst. Da kannst du dein Tether so lange behalten bis du schwarz wirst, das ändert daran nichts
Du musst erst keine Steuern zahlen wenn der Fall eintritt, dass du BTC
1. kaufst, dann ein Jahr lang hältst (!!!)
2. erst dann verkaufst
Und in dem Fall macht es keinen Sinn über Tether zu gehen
Im Grunde genommen wurde das jetzt schon 10x versucht dir zu erklären ich hoffe du checkst es jetzt endlich
Mal ne andere Frage. Weiss jemand wie wahrscheinlich es ist dass das Finanzamt pauschal Börsen wie Binance anfragt und die ganze Tradehistory von allen deutschen zieht, ähnlich wie es die IRS gemacht hat?
This is one of the funniest threads and I don't even speak german. Just translating this stuff makes it seem like no one actually knows how to tax their crypto gains in germany.
warum geht ihr hoden nicht einfach auf localbitcoins und verkauft eure coins an händler die barzahlung anbieten?
>inb4 murat kloppt euch mit ner schaufel nieder und klaut das geld nachdem ihr es erhalten habt
Fuck you Siegfried
Sehr unwahrscheinlich
Außerdem hast du hoffentlich kein KYC gemacht bei Binance, also sind die Trades sowieso nicht mit deinem Namen verknüpft
Wieso soll sich daran nichts ändern? Ich hole mir mit Bitcoin ja einen anderen Coin (keine Währung wie Euro oder Dollar). In dieser Zeit werde ich logischerweise keine Gewinne mehr machen, da Tether gleich bleibt.
Nach einem Jahr wird der Tausch verjährt sein und ich tausche zu Euro.
Würde ich mit dem Bitcoin aber direkt auf Euro wechseln, dann ist der Tausch abgeschlossen, weil es ja Währung und kein Coin ist und müsste selbst nach 20 Jahren noch Steuern zahlen
Was verstehe ich denn falsch?
Only OP doesnt get it
ich frag mich wieso man überhaupt auf die Idee kommt sein BTC zu verkaufen gegen Euro.
Shitcoins gegen BTC zu verkaufen OK, aber BTC gegen FIAT?
NGMI
its just the brainlets
crypto tax in germany is so easy
hold for >1 year = taxfree, otherwise gains are added to your income tax
normies are fucking here, sell everything
Es geht nicht um Bitcoin, Bitcoin ist nur ein Platzhalter für einen X beliebigen Coin
deine 100 linklet gains interessiert das FA eh nicht
mach doch was du willst
Yeah its easy. But if you think your coin will go to zero before the year is over, what are your options?
Jeder Trade, egal ob Coin gegen Coin oder Coin gegen Währung ist gleich besteuert.
Ist ne komplett sinnlose Regel, aber so ist es nunmal. Niggercoin ist fürs Finanzamt genauso ne Währung wie Euro und wird gleich besteuert.
Du musst also dein BTC mindestens 1 Jahr lang halten, bevor der Verkauf steuerfrei wird.
genau den gedanken hab ich auch erst die tage gehabt
Buy Tether and hold for one year.
And boom, it's tax free.
tethern und steuern zahlen
thats what i am talking about. but this niggers trying to confuse me
Leute, wie viele Jahre lebt ihr schon unter nem Stein?
Die Regelung das Gewinne von Aktien (Was Coins rechtlich gesehen sind), die man über ein Jahr hatte, nicht versteuert werden müssen ist schon seit 2009 abgeschafft.
Die einzige Methode legal um die Steuern drumrum zu kommen ist Freibeträge zu nutzen.
Es ist schon so, dass alles versteurt wird. Außer du kaufst was und lässt es ein Jahr liegen, also jeder trade kann versteurt werden oder ?
nein,
estg paragraph 23 ihr verdammten untermenschen!
tolle Idee für alle die ihre 15€ Essensgeld in BTC angelegt haben.
Wenn du durch den KYC Prozess gegangen bist ist dein IQ zu niedrig um an Steuerhinterziehung zu denken.
Ich war so dumm und habe KYC gemacht.
Deshalb frage ich
Schick dein Zeug bitte einfach ein random wallet. Der Empfänger kann damit bestimmt mehr anfangen als du und verkackt es am Ende hoffentlich nicht.
>>
Ein ernsthaft gut gemeinter Rat: fick nicht mit dem Finanzamt.
Quelle?
Du hast keine anderen Optionen
Scheiss einfach auf die Steuern, verkauf auf Binanec oder irgendwo anders wo du kein KYC gemacht hast deine Coins wenn du denkst der Höchstpunkt ist erreicht und fertig.
Behalte dein BTC, verkauf es nicht gegen Euro.
Komm nicht auf die Idee deine Coins 1 Jahr lang halten zu müssen nur damit du steuerfrei verkaufen kannst. Hab den gleichen Fehler 2017 gemacht und mein REQ nicht verkauft weil ich es steuerfrei verkaufen wollte. Als dann 1 Jahr rum war, war REQ bloß leider wertlos also hats überhaupt nichts gebracht
Ah noch so ein kluger Kopf: Coins sind rechtlich keine Aktien. Bei Coins greift die Spekulationssteuer. Benutzt doch bitte einfach google.
Genau deshalb ja in Tether umwandeln und ein Jahr warten?
ließ dir estg §23 durch, dann nochmal und dann nochmal
dann darfst du hier wieder posten
Wieder falsch
Crypto wird nicht wie Aktien versteuert sondern wie private Veräußerungsgeschäfte
Coins sind Veräußerungsgeschäfte wie Gold z.B. und keine Aktien du Banane
Kollege, würde ich den Scheiß lesen können, würde ich hier nicht um Rat fragen
Nein, das funktioniert nicht, jeder Trade wird als Verkauf und erneuter Einkauf besteuert. Gegen was getauscht wird ist total egal.
BRUDER
Sobald du gegen Tether verkaufst hast du aber schon einen versteuerbaren Trade gemacht
Wie gesagt, scheiss auf die Steuern, trade auf irgendeiner Exchange wo du KEIN KYC gemacht hast und fertig
Bin raus hier
Ok, noch mal:
1) Du kaufst COIN für 1000€
2) COIN steigt auf 2000€
3) Du trades COIN gegen TETHER
4) Steuerpflichtiges Ereignis: Du hast 1000€ gewinn gemacht, die du versteuern musst, weil du von COIN zu TETHER getraded hast.
Meinst du es ist problematisch, wenn man kein KYC gemacht hat, aber seinen echten Namen angegeben hat?
ändere ab 4) zu
schritt 4) 1 jahr warten
schritt 5) Steuerpflichtiges Ereignis 0, weil der Trade 1 jahr zurück liegt
das ist mein Plan
Macht das einfach nicht. Das Finanzamt versteht keinen Spaß. Und wenn bei dir plötzlich irgendwann Unsummen auf dem Konto oder in irgendwelchenm Geschäften auftauchen bekommen die das schon mit - keine Sorge. Gib die Scheisse bei der Steuererklärung an und fertig. 600€ Freigrenze, sobald du drüber bist musst du alles(!) versteuern.
Kann mir vorstellen, dass das Finanzamt dich in dem Fall bestimmt irgendwie ficken kann
Aber wie gesagt, ich sehe es als sehr unwahrscheinlich an, dass das Finanzamt bei Binance oder bei irgendner anderen Chink-Exchange anfragt
dann brauchst du aber auch nicht gegen tether traden sondern gleich zu fiat
du machst mich fertig Junge. Schritt 3 ist 1 Jahr warten. Wenn du deine MÜNZE gegen TETHER innerhalb eines Jahres umtauschst, bist du STEUERPFLICHTIG.
Coins kaufen
1 Jahr halten
Coins gegen Tether umtauschen
Auskassieren wann du Lust hast
Nein, da ist dein Fehler:
Der Moment in dem du von COIN zu TETHER tradest ist das steuerpflichtige Ereignis.
Wenn du es steuerfrei haben willst muss es so aussehen:
1) Du kaufst COIN für 1000€
2) Du hälst COIN 1 Jahr
2) COIN steigt auf 2000€
3) Du trades COIN gegen TETHER (oder dann besser direkt gegen € wenn du raus willst)
4) Kein Steuerpflichtiges Ereignis weil du COIN vor dem Trade 1 Jahr gehalten hast.
Les dir den Thread nochmal genau durch, wenn du es dann immernoch nicht gecheckt hast viel Spaß dich vorm Finanzamt ausziehen zu müssen wegen Steuerhinterziehung
Kartoffeln geben sich gegenseitig Tipps und werden dabei zu Kartoffelbrei
;-)