Let's say I am staking some coins and I get staking rewards....
but I never request the payout of those rewards, they basically stay in the staking pool and I never request the transfer to my wallet (even though i could)...
Is this already considered making a staking income off your stake / coins? Or does it only become income as soon as I transfer the staking rewards to my wallet?
Same thing for Germanfags:
Hallo,
eine kurze Verständnisfrage zum Thema „Wann entsteht die Steuer für Staking Rewards?“ Wenn man etwa in einem Pool staked, d.h. zunächst keine Verfügungsmacht über seine neuen Coins hat, kann man dadurch auch die Haltefrist der Ursprungscoins beeinflussen?
Beispiel: 1000 POS Coins. Man stellt seinen Stake einem Pool zur Verfügung ohne das die Coins das eigene Wallet verlassen. Die erstakten Coins lässt man zunächst im Pool liegen. Man staked nun 1 Jahr und einen Tag. Wenn man nun die Coins im Wallet nach 1 Jahr + 1 Tag verkauft und erst DANACH die erstakten Coins aus dem Pool auszahlen lässt, dann entsteht die Steuerpflicht für die erstakten Coins erst mit Ankunft am Wallet. Die Frage ist, ob dadurch auch die Coins im eigenen Wallet steuerfrei zu veräußern sind, weil sie a) länger als 1 Jahr gehalten wurden und b) kein steuerpflichtiger Gewinn vor dem Verkauf entstanden ist.
bin mir ziemlich sicher dazu gibts keine genaue Rechtsgrundlage. Kommt bestimmt aufs Finanzamt an, aber worst case ist wohl Haltedauer der gestaked coins hoch auf 10 Jahre. Ich persönlich als Steuerfachangestellter würde meine coins egal ob ich damit gestaked habe oder nicht als steuerfrei nach einem Jahr ansehen. Die zusätzlich erwirtschafteten Coins ab dem Zeitpunkt wo ich die in meine Wallet transferiere Haltefrist von einem Jahr. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Finanzbeamten die contracts deiner Wallet durchgehen werden. Höchstens wenn die stakes richtig viel Wert sind.
Jacob Richardson
what is this in english for englishfags
Kayden Clark
I have a bank account in chile, but live in germany. If I cash out in chile, I dont have to pay any german taxes right? fucking steuern man
Alexander Nelson
behandel es wie zinseinkünfte, zahl deine 25% und gut is, wenns nicht passt meldet sich dein finanzamt schon, wirst eh kontrolliert.
kannst dann komplett steuerfrei verkaufen, beachte aber die FIFO regel. das mit den 10 jahren ist bullshit. das wirtschaftsgut an sich (die coins) werden nicht genutzt, vielmehr nur deren wert, also keine 10 jahre verlängerung
Camden Myers
Okay danke! Also nach jeztigem Stand könnte ich rund 1000 EUR mit Staking verdienen pro Monat und der Coin ist noch nicht wirklich zum Mond gegangen.
Also die Summe die zusammenkommt wird schon höher wenn alles so läuft wie erhofft.. vllt hilft auch eine verbindliche Auskunft nach AO beim FA?
Lucas Wilson
you have, if you live in germany for more than 50% of the tax year ich halte immer über ein Jahr.. die coins die ich staken will sind auch schon steuerfrei da im sommer 2019 gekauft
Brandon Evans
The thing is, I bought cryptos for a relative who lives in chile, but he sent me the cryptos because he is a noob, so I diversified. When he cashed out it will be from the same chilean exchange he bought the BTC from. That couldnt be taxable... right?
Carson Jones
Speak English you fucks Why are Germans in crypto so fucking cringe
Jayden Sullivan
i believe there are no specific laws regarding staking rewards. in my mind depends on the region u are filing your tax report in. as someone who worked as a tax accountant i would just use the 1 year holding period then its tax free. for the staking rewards i would start counting when i transferred them to my wallet.